· 

Der Thalerseehof - Begegnung mit dem Pferd

Ein Pferdeparadies

 

Hinter dem Wohn- und Hofgebäude in der Landsberger Straße 1, an der Ecke zum Thalerseeweg,  verbirgt sich ein Pferdeparadies. Seit 24 Jahren führt Gabriela Kaufmann (ehem. Fälschlein), und seit 2016 mit ihrem Mann Herbert Maier  den THALERSEEHOF als einen Ort, an welchem sich Menschen und Pferde achtsam und auf wohltuende und freundliche Weise begegnen können.

 

Kinder und Erwachsene lernen hier das wundervolle Wesen „Pferd“ auf eine Art und Weise kennen, die nicht unbedingt üblich ist.

 

Der Reitschüler und Pferdebesitzer sieht im Allgemeinen sein Pferd als Sport- und Freizeitgefährte, das er putzt, reitet, streichelt und füttert. Oft gelingt es ihm nicht, eine rücksichts- und vertrauensvolle Beziehung zum Pferd herzustellen, da ihm das Wissen und das Knowhow um dessen natürliche Bedürfnisse und sein ursprüngliches Wesen fehlt (Flucht- und Steppentier, hochsozialisiertes Herdentier…).

Die „Begegnung mit dem Pferd“ in all seinen Facetten wird auf dem THALERSEEHOF gelehrt und gelebt.

 

 

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg zum „Pferdemenschen“; in der Hippotherapie, in der pferdegestützten Therapie und im Coaching, wenn es darum geht, in Begleitung der Pferde Heilung zu erfahren, Lebenskrisen zu überwinden und wieder ins seelische und körperliche Gleichgewicht zu kommen. Insgesamt zehn Pferde – Wallache und Stuten – vom hübschen Isländer bis zum stolzen Lusitano sind hier zu Hause und leben als Herdenverband im gepflegten Offenstall. Sie werden individuell versorgt, betreut, ausgebildet und trainiert. Das THALERSEEHOF -Team „arbeitet“ täglich mit den Tieren entsprechend ihrer Bedürfnisse.

Die Hippotherapie (HT) und die Pferdegestützte Therapie haben auf dem THALERSEEHOF einen hohen Stellenwert. Die HT ist eine krankengymnastische Behandlungsmaßnahme auf neurophysiologischer Grundlage, in der gezielt die Bewegungsübertragung des schrittgehenden Pferdes auf den Menschen eingesetzt wird. Der THALERSEEHOF hat die speziell hierfür sorgfältig ausgebildeten Therapiepferde.

 

 

Unter Anleitung von Gabriela Kaufman als ausgebildete Hippotherapeutin erleben sich die Patienten oft zum ersten Mal in einem harmonisch bewegten Körper.

Das ganze Jahr über finden auf dem THALERSEEHOF Kurse, Veranstaltungen und Seminare statt. Im Rahmen des  Jugend-Projekts „Im Team“ treffen sich jeden Freitag-Nachmittag 8 Kinder bzw. Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren auf dem THALERSEEHOF. Im Schutz einer sozialen Gruppe, in Eigenverantwortlichkeit und guter Selbsteinschätzung begegnen die Kinder ihren Pferden und lernen, die Tiere zu führen und zu reiten. Das „Freitags-Team“ ist eine Kombination aus individuellem Unterricht, gemeinsamem Erleben und von einem miteinander und voneinander Lernen.

In der „Mutter-Kind-Gruppe“ lernen die ganz Kleinen (ab 3 J.) im Umfeld der Pferde Klarheit und Eindeutigkeit in der Führung durch die Mutter und erfahren mit diesen großen, freundlichen Wesen ein beglückendes Erlebnis draußen in der Natur.

 

 

Für die etwas älteren – ab 5 Jahren – finden all-wöchentlich unter dem Motto „Rund um’s Pferd“ Kurse statt; es gibt für jedes Alter, für Anfänger wie Fortgeschrittene das passende Kursangebot.

Auch Einzelstunden oder Reitstunden in Zweier-Gruppen werden angeboten.

Ganz besonders beliebt und nachgefragt sind die 5-tägigen Ferienkurse für Kinder (ab 6 J.). Beginnend in den Faschingsferien, dann in den Oster-, Pfingst- und in den Sommerferien finden mehrere einwöchige Kinderfreizeiten und -kurse statt. Die Kinder beschäftigen sich jeweils von morgens bis Nachmittags mit ihren geliebten Pferden.

Sie lernen hierbei die Pferde und den Umgang mit ihnen  richtig kennen und erlernen die Anfänge des Reitens. Einfühlsam und mit großer Fachkompetenz erschließen wir für die Kinder den Lebensraum Pferd. Sie erleben wundervolle Tage inmitten der THALERSEEHOF -Pferdeherde.

Sehr Erlebnis-intensiv sind die 5-tägigen Übernachtungskurse mit dem Titel „Fünf Tage Pferde pur“. Sie finden jeweils in den Pfingst- und Sommerferien statt. Die Kinder verbringen fünf Tage und vier Nächte auf dem THALERSEEHOF in enger Verbundenheit „gemeinsam“ mit der Pferdeherde. Das Erkunden des Hofes, die aufregenden Nächte im großen Indianer-Tipi und die gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse mit den Pferden lassen die Kinder die Freude in der Gemeinschaft erfahren und sie erleben, wie herrlich es ist, „Pferde-Experten“ zu werden.

Das THALERSEEHOF-Gelände bietet neben dem von der LAG mit 4 Sternen ausgezeichneten Offenstall alles, was man für einen guten Pferde- und Reitbetrieb benötigt: genügend Auslauf, 2 ha Weidefläche direkt am Hof, einen Roundpen, einen eingefriedeten Therapie- und Reitweg und einen großen Reitplatz (20x40 m). Eine kleine Reithalle, die Sattelkammer und das gemütliche „Stüberl“ runden den Betrieb ab.