· 

Kinder und Pferde

Die Gesundheit unserer Kinder ist wichtig

Wie Pferde Kinderseelen erfüllen und stärken
- Eine pferdegestützte Begleitung -


„Jedes Wesen ist einzigartig. Es gilt, es in seiner Ganzheit mit all seinen Eigenschaften und Fähigkeiten zu sehen und zu fördern.“ (Maria Montessori)

 

Mit der Einschulung beginnt ein neuer Lebensabschnitt für unsere Kinder. Sie stehen plötzlich vor vielfältigen Herausforderungen:
Die Kinder verlassen ein stückweit das sichere Nest der Familie. Sie müssen sich in eine neue Gruppe einfügen und gleichzeitig ihren Platz behaupten. Es geht darum, Freunde zu finden und gleichzeitig sich selbst zu erleben
im Spiegel der Gemeinschaft. …Und es geht darum,
lesen, rechnen und schreiben zu lernen und hineinzuwachsen
in die vielfältigen Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft.

Wie kann das mit Freude und Leichtigkeit gelingen?

Um gesund an Körper, Seele und Geist zu lernen und sich zu entwickeln, müssen alle Anteile in uns gefördert und liebevoll unterstützt werden.Unsere Schulen beschränken sich meist vor allem auf Wissensvermittlung. Wie aber lernen Kinder leicht zu lernen? Wie lernen sie ihren Weg zu gehen und sich gleichzeitig in andere einzufühlen? Wie lernen sie gute Beziehungen mit anderen aufzubauen? Pädagogen verweisen dabei gelegentlich auf die Bedeutung von Haustieren.
Besonders Pferde, als sensible Herdentiere können große, liebevolle Lehrer auf diesem Weg sein. Die Begegnung mit dem Pferd fordert uns auf allen Ebenen
heraus: Körper, Geist, Seele, Herz. Mit einem Pferd zu sein erfordert hohe Präsenz auf allen Ebenen. Die Pferde spiegeln unsere Gefühle, sie schulen unsere soziale Kompetenz, und sie unterstützen uns, motorisch ins Gleichgewicht zu kommen. „Das Gefühl der Verbundenheit und Lebendigkeit in der Begegnung mit einem Pferd zaubert jedem, der dies zum ersten Mal erfährt, ein Lächeln ins Gesicht.“, sagt Gabriela Kaufmann, die Leiterin des Thalerseehofs in Schwifting.
Beim aktiven Führen eines Pferdes und beim Reiten geht es um Koordination und Feinmotorik, um Erspüren und Wahrnehmen, um ein Mitschwingen und Anteilnehmen an der Umwelt. Es geht um Lebendigkeit im Austausch mit der Natur. In unserer Zeit geht es vielleicht auch um ein Gegengewicht zu Handys und Computerspielen. So können Pferde unter kompetenter Anleitung und Begleitung Defizite ausgleichen und eine gesunde Entwicklung fördern.
In der Begegnung und im Umgang mit dem Pferd lernen unsere Kinder Selbstvertrauen und Lebensfreude

 

… und sie lernen, der Spur ihres Herzens zu folgen!