· 

Therapeutisches Reiten - was ist das eigentlich?

Therapie - Medizin - Förderung - Stärkung - Lebensqualität

Therapeutisches Reiten ist Therapie, Förderung und Sport. Es richtet sich an alle Altersgruppen und reicht dabei von Angeboten in der Frühförderung bis zum Seniorenbereich.

 

Die Fachbereiche des Therapeutischen Reitens:

Hippotherapie ist eine physiotherapeutische Behandlungsmaßnahme auf dem Pferd bei Störungen im Bewegungsapparat. Sie wird von Physiotherapeuten / Ärzten mit Zusatzqualifikation / Hippotherapeuten i.d.R. auf Grund einer ärztlichen Verordnung durchgeführt. 

Die Ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd ist eine medizinisch-pädagogische Therapieform, welche die Berufsqualifikation des Ergotherapeuten voraussetzt.

Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd umfasst pädagogische und psychologische Maßnahmen zur ganzheitlichen und individuellen Förderung von Menschen aller Altersgruppen. Diese Fördermethode mit dem Pferd als Medium reicht von der Verbesserung der sozialen Kompetenz, Selbstwahrnehmung und Konzentration bis hin zum Einsatz bei Entwicklungsstörungen und psychischen Erkrankungen. Sie wird von Fachkräften mit pädagogischer/ psychologischer Qualifikation durchgeführt.

Der Sport umfasst vom Breitensport, einschließlich Sportförderkonzepten, bis zum Spitzensport die pferdesportlichen Aktivitäten für Menschen mit Behinderungen. Wert wird auf die inklusive Ausrichtung des Sports gelegt.

Quelle: DKThR